28 März 2017

Rezension Zitronenschwestern





Preis: € 10,00 [D]
Einband: Klappenbroschur
Seitenanzahl: 450
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Einzelband
Verlag: Penguin Verlag
Will ich kaufen!











Herzlichen Dank an das Bloggerportal





Autor:

Valentina Cebeni wurde 1985 in Rom geboren, doch sie trägt das türkisblaue Meer, das die Küste Sardiniens umspielt, im Herzen. Bereits seit ihrer Kindheit hat sie zwei große Leidenschaften: für mitreißende Geschichten und für das Kochen und Backen. Sie liebt es, über die Rezepte ihrer Familie die gemeinsame Vergangenheit wiederzuentdecken. "Die Zitronenschwestern" ist ihr Debüt in deutscher Sprache.







Klappentext:

Elettras früheste Kindheitserinnerung ist der Duft von Anisbrötchen. Ihre Mutter war eine begnadete Bäckerin, deren Köstlichkeiten direkt den Weg zum Herzen der Menschen fanden. Doch seit sie schwer erkrankt ist, steuert die Bäckerei der Familie auf den Bankrott zu. Und Elettra ist ganz auf sich allein gestellt, denn sie erfuhr nie, wer ihr Vater ist. Als sie von einer kleinen Insel im Mittelmeer hört, auf der ihre Mutter die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht haben soll, reist sie kurz entschlossen dorthin. Inmitten von Zitronenhainen stößt sie auf ein verlassenes Kloster, das eine alte Liebe verbirgt – und vielleicht das große Glück.


Inhalt:

Edda, die Mutter von Elettra, verbracht ihre Jugend auf der schönen Insel Isola de Titano. Dort hat sie die leckere Zitronenbonbon, die sehr beliebt waren, hergestellt. Viele Jahre später sieht es um Edda nicht gut aus, denn sie hat einen Hirnschlag erlitten. Die Ärzte geben ihr nicht mehr lange. Zu allem Übel muss ihre Tochter die Bäckerei übernehmen, doch leider ist nicht mit dem gleichen Talent gesegnet wie ihr Mutter. Edda konnte nämlich die besten Anisbrötchen herstellen. Aufgrund des mangelnden Talents steuert Elettra die Bäckerei auf den Bankrott zu. Die Verzweiflung ist gross, zudem ist sie mit ihrer Mutter auch im Streit auseinander gegangen. Denn sie wissen wenn ihr Vater ist.  Das Geheimnis hütet Edda bis heute. Doch eines Tages lernt eine alte Freundin von Edda kennen, die ihr den Tipp gibt, auf der Insel Isola de Titano, nach der Wahrheit zu suchen. Und darauf hin begibt sie sich in eine ungewisse Zukunft, die hoffentlich ihr Leben verändern wird.


Cover:


Ich finde das Cover wirklich gelungen. Besonders die Zitronen und die Kräuter schreien nach Urlaub am Mittelmeer.


Meine Meinung:


Ich habe das Buch beim Bloggerportal gesehen und wusste das ich das lesen möchte. Und ich habe es wirklich bekommen. Meine Meinung fällt über aus positiv aus. Der Schreibstyle der Autorin War streckenweise ein bisschen langatmig. Gewundert habe ich mich auch über die dauerhaft in schwarz gekleideten Frauen. Sie sind durch ein Schicksalsschlag Witwen geworden. Dort auf der Insel behandelt man sie wie Ausetzige. Ich habe mit den vier Frauen mitgefiebert ob das mit den Reparaturarbeiten klappt oder nicht. Aber trotz den Längen ist mir besonders Elettra ans Herz gewachsen. Sie ist auch im Verlauf der Geschichte stärker geworden, was ich in Romanen immer bevorzuge. Man findet von der Mutter ein paar Rezepte im Buch. Was ich auch ein schönes Detail finde. Für das erste deutschsprachige Depüt gebe ich dem Buch 

 4 von 5 Sterne.

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.

Bis Bald 

Nadine

2 Kommentare:

  1. Danke für die Vorstellung. Das Buch möchte ich auch gerne noch lesen.

    ♥liche Grüße
    Lenchen

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Rezi von dir, das ist genau was für mich. Klingt mega interessant, ich werde mir das Buch auf jeden Fall auch kaufen! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen