01 April 2017

Rezension zu der zauberhafte Wunschbuchladen

Hallo, liebe Lesefrösche. Heute gibt als Rezension ein Buch aus dem Hause Dressler.





Preis: € 12,99 [D]
Einband: Gebunden
Seitenanzahl: 172
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Reihe: Teil einer Reihe
Verlag: Dressler Verlag
Will ich kaufen!













Autor: 

Katja Frixe studierte Erziehungswissenschaften und arbeitete mehrere Jahre als Lektorin in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbständig machte. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in Braunschweig. 


Illustrationen:

Florentine Prechtel studierte in Mönchengladbach, Karlsruhe und Freiburg klassische Malerei und Bildhauerei. Nach künstlerisch spannenden und anregenden Stationen in Berlin, Barcelona und Rom illustriert sie heute Kinderbücher. Sie lebt mit ihrer Familie in Freiburg im Breisgau. 


Inhalt:

Die Welt ist doch ungerecht. Das denkt Clara als sie davon erfährt das ihre beste Freundin Lene, mit ihrer Mutter in eine andere Stadt ziehen muss. Ein Plan muss her, damit Lene doch noch hier bleiben kann. Clara will Lene an dem einzigen Ort verstecken der ihr sicher zu schein sei. Der zauberhafte Wunschbuchladen von Frau Eule. In dem Laden gibt's einen sprechenden Kater namens Gustav. Er reimt sehr gerne und findet Schweden ganz toll. Und dann gibt es noch Herr König. Er ist ein Spiegel, der im Eingangsbereich steht und die Persönlichkeit von hereinkommenden Personen analysiert.  Und dann nicht zu vergessen Frau Eule. Sie liebt die Farbe grün und Schokoladentörtchen. Eine herzens gute Frau, die es hasst, wenn man schlechte Laune hat. Doch als Clara und Lene ihren Plan wahr machen, geht ihr Plan schneller als sie dachten, den Bach runter. Aber sie erleben nochmal einen schönen Nachmittag im Laden von Frau Eule, bevor sie Abschied von einander nehmen müssen. Ob und wie die beiden Freudigen die Stuation meistern, dass müsst ihr selber herausfinden.

Meine Meinung:

Ich habe das Buch schon mehrmals in Thaila liegen sehen und irgendwann könnte ich nicht mehr und das Buch musste mit mir nach Hause mitkommen. So ein Laden wünscht sich, glaub ich, jeder in seiner Stadt. Das Cover gibt einem schon Einzelheiten wie es dort vielleicht Aussehen könnte. Ich würde es toll finden, wenn man in einer Buchhandlung herreinkommt und die Verkäufer können, anhand der Stimmung des Menschen, das gerade passende Buch empfehlen. Zudem ist eine wunderschöne Geschichte für Groß und Klein, denn sie behandelt ein Thema die wir uns Erwachsenen auch manchmal zur Herzen nehmen müssen, anderen Menschen eine Chance geben, manchmal verbirgt sich dahinter wundervolle Freundschaften. Auch für Kinder ist dieses Thema sehr gut beschrieben. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet. Sie verhalten sich so, wie man es auch im realen Leben vorfindet.  Besonders der Kater Gustav hat mir sehr gefallen. Die Kapitellänge finde ich für Kinder ab 8 Jahren sehr gut gewählt. So verlieren die Kinder nicht so schnell die Lust weiter zu lesen und der Schreibstyle ist auch sehr kindgerecht. Mit einfachen Worten wird die Geschichte erzählt. Ich freue mich sehr auf Band 2. Was ich auch sicher bald lesen werde. 

Fazit:

Für dieses überaus gelungene Kinderbuch vergebe ich 

5 von 5 

Sterne. Ich empfehle dieses Buch Guten Herzens weiter. 

Schönes Wochenende euch noch

Nadine



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen